5 Plugins um euer Blog für das Handy und iPhone zu optimieren


Immer mehr Internetnutzer verwenden ihr Handy, iPod Touch oder iPhone um auf das World Wide Web zuzugreifen. Diese Plugins helfen Bloggen ihre Webseiten von mobilen Geräten leichter zu pflegen und gleichzeitig auch für ihre Besucher angenehmer zu machen.

1. Mobile Admin

Das Plugin Mobile Admin verwandelt das WordPress Backend in eine gut strukturierte Anwendung für Handys. Zwar sind das iPhone und der iPod Touch das primäre Ziel der Erweiterung, aber auch andere Geräte unterstützen die Grundfunktionen.

2. WordPress Mobile Edition

Dieses Plugin zeigt automatisch ein für Mobile Browser optimiertes Layout an, sobald ein Besucher über sein Handy auf eure Seite zugreift. Die Liste der Mobile Browser kann im Settings Menü bearbeitet werden.

3. WordPress Mobile Pack

Das WordPress Mobile Pack verpasst eurem Blog sowohl ein iPhone und Handy taugliches Theme als auch Admin Bereich. Außerdem liefert es euch eine ganze Auswahl an möglichen Designs.

4. WPhone

Die preisgekrönte WordPress Erweiterung WPhone gibt euch die Möglichkeit mit einem für das iPhone angepassten Admin-Interface zu arbeiten. Laut Entwicklet läuft es ab WordPress 2.1 problemlos.

5. WPtouch

Eigentlich sagt der Name dieses Plugins schon fast alles: Bei einem Besucher, der über sein iPhone oder iPod Touch auf euren Blog zugreift, wird ein schlankes und übersichtliches Design angezeigt.