Intelligente Spambots erstellen sinnvolle Kommentare

Ohne Spamfilter und kleine Helfer wie Akismet wären alle Blogger und Webmaster wohl nur damit beschäftigt, ununterbrochen Spam Kommentare zu löschen. Doch nun sind intelligente Bots aufgetaucht, die tatsächlich sinnvolle Meinungen abgeben – mit Hilfe eines kleinen Tricks.

Sie kopieren schlicht und einfach den Kommentar eines Vorgängers. Man könnte fast darauf hereinfallen, wie man auf diesem Screenshot sieht!

Mir persönlich ist so ein Comment noch nicht unter gekommen. Aber es ist doch immer wieder interessant, was sich Spammer alles einfallen lassen.

4 Kommentare zu “Intelligente Spambots erstellen sinnvolle Kommentare”

  1. Das wird echt immer schlimmer. Aber ich denke, dass Anti-Spam-Plugins das bemerken werden.

  2. Jeffrey sagt:

    Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, es wird bestimmt nicht besser.

    Ich hatte seit kurzem auch erstmals Spammer in meinem Blog, welche meine Blog URL in den Kommentar eingebaut hatten. Mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.

  3. Joerg sagt:

    So richtig intelligent ist das ja nich nicht. Eine 1 zu 1 Kopie fällt ja noch sehr leicht auf, wenn sie dagegen die Frage noch etwas umformulieren würden oder noch paar andere Textschnipsel reinbringen würden, könnte man von intelligenten Bots sprechen.

Trackbacks/Pingbacks