Wie oft soll ich bloggen?


Wie oft soll ich bloggen? Wie viele Beiträge soll ich täglich veröffentlichen? Wie viel sind meine User bereit zu lesen? Ich persönlich habe mir diese Fragen sehr häufig gestellt und ich denke, dass es vielen von euch genauso geht.

Einfach nur so viele Artikel wie möglich zu veröffentlichen ist wohl reine Zeitverschwendung und den Aufwand nicht wert. Überlegt man sich das ganze nämlich aus der Leser-Sicht ist fraglich, ob man dazu bereit ist bis zu 10 Posts an nur einem Tag zu lesen. Die meisten User sind haben für gewöhnlich nicht nur Zeit für ein Blog.

Ich denke, dass es für große Blogs wie basicthinking.de völlig vertretbar ist 4-5 Artikel täglich zu haben. Für kleinere Blogs empfehle ich aus Erfahrung ca. 1-2 Posts pro Tag.

1 Post ist OK

2 Post sind gut

mehr als 3 tuen weh?

Ich mag es nicht täglich mehr als zwei Artikel auf nur einem Blog zu lesen. Manchmal öffne ich noch nicht einmal die entsprechenden Blogs, da mir einfach die Zeit dazu fehlt. Viele Leute versuchen öfters einmal zu viel Conent in ihre Blogs zu drücken. Dies kommt meistens dann vor, wenn ihr zu viel Zeit für eure Blog habt oder so talentiert seid, dass ihr innerhalb von Minuten Beiträge schreiben könnt. Fällt ihr allerdings in eine dieser Kategorien empfehle ich euch lieber einen anderen zusätzlichen Blog zu schreiben, als nur einen einzigen mit Beiträgen zu überfluten.

Have any Question or Comment?

8 comments on “Wie oft soll ich bloggen?

Das sehe ich nicht ganz so. Kommt doch ganz drauf an, in welchem Bereich Dein Blog spielt, wie groß die einzelnen Artikeln sind, usw.. Ich denke, dass auch durchaus mehrere kleine Artikel angenommen werden. Lesen die meisten doch eh per Feed …

Hi, ich hab letztens einen Blog gesehen der wurden >10 Artikel an einem tag reingesetzt, ich selbst find sowas sehr übertrieben und bin der Meinung 1-2 Artikel max pro Tag langen da auch, lieber diese dann gut Ausschmücken etc…
Ach und willkommen in der Bloggerrunde

Viel Erfolg mit diesem Projekt! Vielleicht melde ich mich mal zum mitschreiben 😉

Finde ich absurd. Blogs sind subjektiv, es sei denn sie sind professionalisiert. Daher gibt es nach meiner Meinung auch keine Qualitätsprüfung, was bedeutet, dass ich auch ab und zu Dinge wie „hmm, eis schmeckt lecker“ schreiben würde. I just don’t care. Anders ist es, wenn ich ein Projekt mit einem bestimmten Ziel schreibe, beispielsweise ein Toilettenpapierblog. Da will ich mich natürlich auf ein Thema fokussieren und da passen viele kleine und dämliche Beiträge nicht ins Konzept. Aber Konzepte zu brechen, ist auf der anderen Seite auch nicht unbedingt ein Fehler.

Richard

Stimmt, es kommt auch immer darauf an, wie viele Besucher ein Blog hat und welche Themen dieses verfolgt. Ich habe allerdings bei dem Artikel versucht eine moeglichst allgemeine „Formel“ zu finden, die auch auf moeglichst viele Blogs zutrifft. Eventuell werde ich den Artikel allerdings noch einmal updaten, um die von euch angesprochenen Kritikpunkte zu ueberarbeiten.

Ich würde sagen es kommt eher darauf an, dass man selbst Spaß daran hat. Stichwort Zen Blogging … schreibt soviel wie ihr meint das es passt. Erfolg oder nicht hängt nicht davon ab.

Es gibt auch Blogs mit einem Artikel pro Woche und trotzdem einer großen Zahl an Lesern. Also zwingt euch nicht. 😉

Ich schließe mich grundsätzlich an: Mehr als 2 Artikel pro Tag können sich nur „Riesen“ leisten. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir ausreichend ist, einen Artikel pro Tag zu posten und bei fehlendem Content auf diesen einen zu verzichten, da die wenigsten meiner Leser mehr als einmal drauf schauen. Und dann genügt es, wenn sie einen Artikel zum Lesen von mir haben.

Dito, 2 Beiträge am Tag sollten vollkommen ausreichen. Ist man wirklich so gewillt, oder hat meinetwegen Urlaub, so empfehle ich doch eher das erstellen einer ausführlichen Seite oder ähnliches. An Stelle von 5 Blog-Posts! Ich würde gerne in den kommenden Tagen ein Trackback zu deinem Artikel schreiben wenns dir lieb ist? Eine Nachricht genügt! Mfg Christian 🙂

Comments are closed for this post !!