7 Tipps – Inspiration für neue Artikel

Im Leben eines Bloggers kommt immer wieder der Punkt, wo man nach Ideen für neue Artikel suchen muss. Doch wo soll man die Inspiration her nehmen? Folgende 7 Tipps können dir helfen, neue Ideen zu finden.

Brainstorming

Nimm dir ein großes Blatt Papier. Kein kleines Blatt und kein Computer! Ich habe mir vor einigen Wochen einige A0 Blätter gekauft, für jedes Projekt eins. Schreib dein Hauptthema in die Mitte des Blattes und dann fange an alles aufzuschreiben was dir in den Sinn kommt.

Geh raus

Lauf ein wenig draußen herum und denke. Pass auf, dass du ein kleines Notizbuch dabei hast, nicht dass du deine Ideen gleich wieder vergisst.

Lies andere Blogs

Hol dir deine Inspiration auf anderen Blogs. Achte aber darauf, dass du nicht abschreibst und denke darüber nach, ob deine Leser das Thema tatsächlich interessiert.

Zeitung und TV

Lass dich mal von anderen Medien inspirieren, es muss ja nicht immer das Internet sein. Wenn es ein Internet Trend zum Beispiel ins Fernsehen schafft, dann solltest du es als Blogger auf keinen Fall verpassen.

Teil 2

Schau dir deine besten Artikel an und sehe zu, dass du noch einen zweiten Teil schreiben kannst mit noch mehr Informationen. So kannst du auch gleich noch mal auf diesen guten, alten Artikel hinweisen.

Blogparade

Nimm an einer Blogparade teil. Da wird dir das Thema vorgegeben und du musst meistens einfach einige Fragen beantworten. Das Thema sollte aber schon passend sein. Aktuelle Blogparaden findest du zum Beispiel bei Blog-Parade.de.

StumbleUpon

Zum Schluss mein geheim Tipp! Nutze das Tool StumbleUpon. StumbleUpon ist eine Toolbar für deinen Browser, welche dich auf einen Klick auf eine Website bringt, welche du eventuell noch nicht kennst. Ich finde mit StumbleUpon neue Themen für alle meine Blogs im Minutentakt.

5 Kommentare zu “7 Tipps – Inspiration für neue Artikel”

  1. Andy sagt:

    Ein weiterer Tipp kann ich noch ergänzen: Wenn man mehrere Sprachen beherrscht, lohnt es sich anderssprachiche Blogs zu lesen, da wird man auch immer inspiriert.

  2. OkashiQueen sagt:

    ich finde Newsletter zum Thema sind auch eine gute Inspirationsquelle. 😉

  3. Die besten Ideen für neue Artikel hab ich immer beim Sport. Immer wenn ich jogge schießen mir die kuriosesten Sachen durch den Kopf. 😉

Trackbacks/Pingbacks