Heller oder dunkler Blog Hintergrund?

Die Frage über die Farbe des Hintergrundes eines Blogs habe ich mir bereits öfters gestellt: Muss es wirklich immer hell sein? Hier die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage.

Denn ProBlogger Darren Rowse hat diese Frage ebenfalls aufgegriffen und so sehen die Ergebnisse aus:

Erstaunt mich ehrlich gesagt nicht. Und noch kurz zu meiner perönlichen Meinung: Ich mag helle Hintergründe besser als dunkle – vor allem auf Blogs!

Was meint ihr?

9 Kommentare zu “Heller oder dunkler Blog Hintergrund?”

  1. Hannes sagt:

    Ich kann dem Ergebnis der Umfrage persönlich nur zustimmen. Lieber hell, wobei es bei einigen Blogs auch dunkel passt.

  2. KingG sagt:

    Also ich hab von einem hellen in ein dunkelen gewechselt.. Bis jetzt kommt der gut an…

  3. Ivan sagt:

    Ich persönlich bevorzuge auch lieber hellere Webseiten!

  4. Andy sagt:

    Bin ich froh, dass wir einen hellen haben, obwohl manche schon gesagt haben, dass er Nachts belendet!

  5. Peter sagt:

    Für die Mehrzahl der Fälle ist wohl ein helle Untergrund besser. Es mag zwar ausnahmen geben, jedoch ist ein helle Untergrund meist Augen freundlicher.

  6. Antu sagt:

    Mir ist nach dem Wechsel von einem dunklen Hintergrund auf einen hellen Hintergrund auch aufgefallen, dass mehr Kommentare geschrieben werden, bzw. mehr Besucher wiederkommen. Ein heller Hintergrund scheint also tatsächlich bei vielen Lesern besser anzukommen.

    Mir persönlich ist eigentlich egal welche Hintergrundfarbe eine Seite bzw. ein Blog hat, solange die Inhalte gut lesbar sind. Es gibt einige Blogs mit dunklem Hintergrund, die trotzdem gut lesbar sind bzw. sehr gut aussehen.

    • Richard sagt:

      Das finde ich sehr interessant. Ich wusste zwar, dass eine helle Hintergrundfarbe zwar besser ankommt, aber dass dadurch sogar die Besucherzahlen steigen ist mir neu.

      • Antu sagt:

        Ich denke mal, das manche Besucher eine Seite mit hellem Hintergrund eher nochmal besuchen als eine mit dunklen Hintergrund, einfach weil viele wohl Seiten mit dunklem Hintergrund nicht mögen. (Sieht man ja auch an der Graphik oben)

  7. sam sagt:

    Also ich finde helle BG´s doch weitaus angenehmer für die augen und man kann einfacher lesen. Ausserdem wecken sie doch eine gewissen gemütlichkeit und seriösität.

    gruß sam

Trackbacks/Pingbacks