7 Fragen die sich Blogger regelmäßig stellen sollten


Dein Blog verändert sich mit jedem Artikel, mit jedem Plugin und mit jeder WordPress Version. Darum gibt es einige Fragen, welche du dir regelmäßig stellen solltest um die Qualität deines Blogs zu halten oder zu verbessern.

Ist dein Blog schnell genug geladen?

Falls dein Blog in 10 Sekunden nicht geladen ist, dann solltest du zusehen, dass du Ballast abwerfen kannst. Checke zum Beispiel, ob du Plugin verwendest, welche die Ladezeit stark verlängern.

Schreibst du regelmäßig neue Artikel?

Falls die mal nicht mehr die Zeit hast regelmässig zu schreiben, dann veröffentliche deine Artikel nicht gleich, wenn du sie geschrieben hast, sondern verteile sie regelmässig.

Sehen Besucher auf den ersten Blick worum es in deinem Blog geht?

Ist dein Blogtitel aussagekräftig? Oder muss ein neuer Leser erst deine komplette „About“ Seite lesen, um zu wissen worum es geht? Eine About Seite mit genaueren Informationen über dich und dein Blog ist gut. Es sollte aber nicht erforderlich sein, für neue Leser, diese Seite durch zugehen.

Verwendest du ein Analyse Tool?

Ein Analyse Tool zu verwenden, heisst nicht einfach einen Code in deinen Blog einzubauen. Es heisst auch, diese Statistiken regelmässig zu analysieren.

Verstehen „nicht-Blogger“ wie man deinen Blog benutzt?

Nicht alle Blogleser sind selbst Blogger. Achte also darauf, dass sich alle zurecht finden. Im Zweifelsfall solltest du deine Leser auch über Eigenschaften eines Blogs aufklaren (z.B. RSS Feeds oder Tag-Clouds).

Ist dein Blog gut lesbar?

Falls du jemals das Gefühl hast, dass dein Blog schlecht lesbar ist, weil die Schrift zum Beispiel zu klein ist oder die Schriftart unpassend, dann ändere sofort etwas.

Hat sich das Thema deines Blogs in der letzten Zeit verändert?

Im Laufe der Zeit kann es immer mal wieder vorkommen, dass sich deine Interessen ändern und sich dies vielleicht auch auf deinen Blog auswirkt. Frage dich also ab und zu, ob die Beschreibung deines Blogs noch mit dessen Inhalt übereinstimmt. Falls nicht, nimm Anpassungen vor.

Have any Question or Comment?

4 comments on “7 Fragen die sich Blogger regelmäßig stellen sollten

Wieder einmal 7 gute Tipps. Vor allem über 1. habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht.

Danke. Es wird auch weiterhin gute Tipps geben 😉

schöne Liste, aber die meisten davon sind ja schon einige male durchgekaut worden. Aber gut, dass diese immer wieder mal wieder aufgegriffen werden!

Da hast du recht. Wenn man sich aber so in der Blog Landschaft umsieht, merkt man auch, dass viele Blogger noch nie davon gehoert haben 😉
Fuer mich ist zum Beispiel der 3. Punkt wichtig. Ich mag es gar nicht, wenn ich bei einem Blog erst herausfinden muss, worum es eigentlich geht. Kommt aber immer wieder vor…

Comments are closed for this post !!