5+ kostenlose Mindmapping Tools


In meinem letzten Artikel bin ich etwas detaillierter auf das Thema Brainstorming und Mindmaps eingegangen. Gerade für das Erstellen von Mindmaps gibt es natürlich viele kostenlose Tools. Einige will ich euch hier vorstellen.

Andy von bloxxo fragte in einem Kommentar zum letzten Artikel:

Gibt es dazu eigentlich auch gute Software im Internet um sich Mindmaps zu sharen etc.? Ansonsten ist Brainstorming eine wichtige Sache für Blogger.

Da ich mich schon lange mit Brainstorming und Mindmaps beschäftige, habe ich natürlich einige Tipps auf Lager.

Mindmeister

Mindmeister ist mein persönlicher Favorit. Die kostenlose Version bietet eine gute Basis, damit man einfach und schnell Mindmaps erstellen kann. Mindmeister ist ein komplettes online Tool, benötigt also keine Software auf dem PC. Ein ausführliches Review findest du bei Allerlei aus dem Web.

XMind

XMind ist im Gegensatz zu Mindmeister eine Software für den PC. XMind bietet jedoch eine komplette Community, worüber du deine Mindmaps mit anderen Usern teilen kannst. Die Software selbst ist sehr umfangreich. Mehr Informationen findest du ebenfalls bei Allerlei aus dem Web.

Wisdomap

Wisdomap ist im Gegensatz zu Mindmeister und XMind sehr einfach gestaltet. Gerade dies macht das Tool aber auch sehr interessant. Mindmaps sind sehr schnell erstellt und können ausserdem über einen eigenen Link öffentlich gemacht werden. Mehr bei Allerlei aus dem Web.

Gliffy

Gliffy eignet sich zwar hauptsächlich zum erstellen von Diagrammen. Die Voraussetzungen für das Erstellen einer Mindmap sind aber ebenfalls gegeben.

WiseMapping

WiseMapping habe ich auch kurz versucht und als „auf den ersten Blick“ gut befunden. Ich werde mich bestimmt noch genauer damit beschäftigen. Falls jemand ein Review geschrieben haben sollte, verlinke ich es gerne.

Weitere Tools

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Tools. Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich zum Beispiel das Web 2.0 Sammelalbum aufzusuchen und mal nach Mindmap zu suchen (Link zur Suche im Sammelalbum).

Wer den heiligen Gral des Mindmappings finden sollte oder bereits gefunden hat, der poste doch den Link in den Kommentaren 😉

Have any Question or Comment?

3 comments on “5+ kostenlose Mindmapping Tools

Servus,

kann an dieser Stelle noch ein weiteres kleines „kostenfreies“ tool anbieten, welches ich seit beginn meines Studium´s schon oft genutzt habe. „FreeMind“ nennt sich das ganze und ist, in meinen Augen, größtenteils selbsterklärend.

Hier der Link: http://freemind.softonic.de/download

gruß normalguy

Danke fuer den Hinweis. Werde ich mir auch mal ansehen.

Comments are closed for this post !!